Einführung
      TH Köln
      Auschwitz und mehr
      Nepal und Sikkim
      Joachim Tielke
      Kontakt
english version
Restaurierung und Konservierung an der Technischen Hochschule Köln (früher Fachhochschule Köln)


Über 15 Jahre lang hatte ich das Privileg, an der Fachhochschule Köln (heute Technische Hochschule Köln) die Restaurierung und Konservierung von Holzobjekten lehren zu dürfen. Innerhalb dieser Studienrichtung haben mein Kollege Dipl.-Rest. Andreas Krupa, M.A., und ich eine breite Palette an Objektgruppen für das Fach erschlossen. Meine Nachfolgerin, Frau Prof. Dr. Friedrike Waentig, hat diese noch erweitert.

Das Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der Technischen Hochschule Köln bietet in fünf Studienrichtungen vielfältige Möglichkeiten der Spezialisierung auf dem Gebiet der Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut. Interessenten am Studium erhalten eine Informationsschrift bei Anfrage an die

Technische Hochschule Köln
Sekretariat, Institut für Restaurierung ...
Ubierring 40
D-50678 Köln

oder an das Sekretariat des Instituts unter

petra.christian@th-koeln.de

Das Institut gibt die Reihe der "Kölner Beiträge zur Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut" zu unterschiedlichen Themen heraus; die Bände, bisher 17; sind erhältlich bei der Fachbuchhandlung Anton Siegl in München.

Durch die Mitarbeit an der Zeitschrift des Verbandes der Restauratoren (VdR) bleibe ich in Kontakt mit der Welt der Restaurierung und Konservierung.


   


       Stand März 2012  ·   © Impressum